Dank unbändigem Kampf und cleverem Defensivspiel entführte unser Team drei vielumjubelte Punkte vom Laufdorfer Sportplatz. In einem ereignisarmen und spielerisch bescheidenen Match entschied ein genialer Angriff der SG in der 18. Minute über Manuel Delli Castelli und Christopher Koch mit einem abgezockten Abschluss durch Lars Schäfer das Derby. Danach zeigte unser Defensivverbund über die komplette Spielzeit seine Stärke und ließ sich nicht überwinden. Im Vergleich zur Vorwoche ersetzte „Matchwinner“ Lars Schäfer Stefano Capacchione in der Startelf und Christopher Kühn stieß wieder zum Kader.
Von Beginn an merkte man unserem Team an, dass es den Sieg wollte, da man direkt die Ordnung im Spiel fand und den Gastgebern gleich zu Beginn defensiv Paroli bot. Im Angriff zeigte man sich effektiv und nutzte gleich die erste Chance zur Führung. Es sollte bis zur 94. Minute – als Christian Erhard das 2:0 auf dem Fuß hatte - die einzige wirklich gute Chance unseres Teams bleiben. Die Gastgeber versuchten nach vorne zu spielen, doch mehr als eine Kopfballchance für Christian Schick konnten auch sie in der ersten Halbzeit nicht herausspielen. Diese wurde vom souveränen Philipp Panzer im SG-Tor stark pariert. Dem Spiel merkte man über 90 Minuten an, dass beide Mannschaften aus verschiedensten Gründen nicht in der Lage waren, ihr spielerisches Potential abzurufen.
Nach dem Wechsel machte man sich auf einen Sturmlauf der Gastgeber gefasst, doch es passierte wenig. Die Gastgeber versuchten es zwar immer wieder, doch sie agierten zu einfallslos und scheiterten immer wieder an unserem von Basti Wenzel hervorragend organisierten Defensivverbund. Da es unserem Team aber auch selten gelang, über Konter Entlastung zu schaffen, ging die Zeit für die SGS-Fans nur quälend langsam voran. Unser Team verteidigte den Vorsprung bis in die 89. Minute und hatte dann aber Glück, als Christian Schick die zweite große Torchance der Gastgeber nicht nutzen konnte und an Basti Wenzel auf der Torlinie scheiterte. Damit war das Spiel entschieden, da die Gastgeber auch in der reichlich langen Nachspielzeit nicht mehr vor unser Tor kamen.
Insgesamt präsentierte sich unser Team sehr positiv von 1 bis 14 als verschworene Einheit und erkämpfte sich mit Willen und Konzentration drei enorm wichtige Punkte. Sicherlich können wir schöner Fußball spielen, doch im Moment heiligt der Zweck die Mittel. Auf geht’s Jungs, legt jetzt zuhause nach!
0:1 18. Minute Lars Schäfer nach Vorarbeit von Christopher Koch
Philipp PanzerSebastian Wenzel, Manuel Hund, Marco HofmannLars Schäfer, Christopher KochDennis Uhl, Sven Langholz, Manuel Delli CastelliSteffen Wagner, Steffen Sellmann
46. Minute Stefano Capacchione für Dennis Uhl57. Minute Christopher Kühn für Lars Schäfer89. Minute Christian Erhard für Steffen Sellmann